Unsere innovative Kundenverwaltung stellt alle Ihre Kunden, Patienten und Behandlungen in einem intuitiven dreistufigen Schema dar. Dank effizienter Suchfunktionen filtern Sie Ihre Stammdaten nach beliebigen Kombinationen aus behandelndem Arzt, Kunden-, Patienten- sowie Besuchsdaten. Ihren Kunden können Sie direkt aus der Software heraus Nachrichten per E-Mail, SMS oder Fax zukommen lassen. Den Finanzstatus Ihrer Kunden kennzeichnen farblich unterschiedlich gestaltete Tooltips, die Sie auf einen Blick die Anzahl offener Rechnungen und Mahnungen erkennen lassen. Kunden können verschiedenen Kategorien zugewiesen werden, sodass Sie Kunden zum Beispiel nach bestimmten Anforderungen gruppieren können. Zu jedem Kunden können wichtige Notizen, etwa zum bisherigen Zahlungsverhalten, hinterlegt werden.
Anmeldezettel waren gestern: Mit unserer praktischen Kundenregistrierung können sich Ihre Kunden in vetpraxis.de online anmelden. Ihre Kunden erfassen dabei zunächst ihre persönlichen Daten, können einen oder mehrere Patienten mit allen wichtigen Angaben eingeben, bekommen Ihre Datenschutzerklärung sowie Ihren Behandlungsvertrag angezeigt und unterschreiben diese Dokumente digital. Das Registrierungsformular kann auf einem Tablet Ihrer Praxis oder auf dem persönlichen Smartphone Ihrer Kunden geöffnet werden. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Neukunden einen Link zum Anmeldeformular vor dem ersten Besuch in Ihrer Praxis per E-Mail zuzusenden, sodass Ihre Kunden bequem und in Ruhe in den eigenen vier Wänden alle Daten eingeben können. Das Formular lässt sich ganz individuell personalisieren und Sie können beispielsweise die Farben aller Elemente beliebig festlegen oder auch Ihr Praxislogo integrieren. Mit unserer Kundenregistrierung realisieren Sie den Anmeldeprozess in Ihrer Praxis als voll digitalen Workflow und bieten Ihren Kunden damit ein Plus an Service. Auch entlasten Sie dadurch die Prozesse an Ihrem Empfang, sodass Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für Wesentliches bleibt. Bei Bedarf kann außerdem auch eine Narkoseaufklärung durch Ihre Kunden digital unterzeichnet werden und Sie können überdies eigene Formulare für weitere Zwecke erstellen.
Die Patientenakte stellt optimal strukturiert und aufgeräumt alle wichtigen Daten zu Ihren Patienten dar, sodass Sie sich schnell einen Überblick über die bisherige Behandlungshistorie verschaffen können. Neben den Stammdaten werden in der Patientenverwaltung der aktuelle Gesundheitszustand eines Tieres sowie sämtliche bisherigen Besuche und Journaleinträge inklusive Diagnose und Zahlungsstatus angezeigt.
Bei der Anlage eines neuen Besuchs erfassen Sie die Anamnese, alle wichtigen klinischen Parameter, Diagnosen und Therapien im Handumdrehen. Leistungen aus dem GOT-Katalog, Medikamente aus der BARSOI-Liste und detaillierte Untersuchungsmasken fügen Sie mit jeweils einem Klick hinzu. Ein Laborauftrag an Antech Lab, Biocontrol, IDEXX, LABOKLIN, scil oder Zoetis bzw. ein Röntgenauftrag ist ebenfalls in wenigen Augenblicken erledigt. Dokumente, Fotos und Videos können Sie in beliebiger Anzahl zu einem Besuch hochladen. Während der Behandlung werden Ihnen alle wichtigen Stammdaten zu Ihrem Kunden und Patienten übersichtlich angezeigt. Auch historische Daten wie frühere Diagnosen, in der Vergangenheit verordnete Medikamente, aktuelle Dauermedikationen und Ergebnisse zurückliegender Laboruntersuchungen, die im Rahmen der aktuellen Behandlung eine Rolle spielen könnten, haben Sie stets im Blick. Falls Sie Anmerkungen zu einem Patienten hinterlegt haben, etwa zum Verhalten eines Tieres, werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Sie können Besuche für ein späteres Review markieren und werden im Workflow dann auf entsprechend markierte Berichte hingewiesen. Auch ist die Dokumentation einer stationären Aufnahme eines Patienten möglich. Wird einem Tierhalter geraten, durch bestimmte Maßnahmen aktiv zur Therapie seines Schützlings beizutragen, können Therapie- bzw. Übungspläne, beispielsweise mit physiotherapeutischen Übungen, erstellt und dem Besitzer in übersichtlich strukturierter Form zur Verfügung gestellt werden.
Unsere praktische Journalfunktion bietet Ihnen die Möglichkeit, die gesamte Kommunikation mit Ihren Kunden wie etwa Telefonate dokumentieren zu können. Hier können Sie in einer chronologisch geordneten Liste beliebig viele Notizen anlegen und auch Dokumente sowie Fotos hochladen. Alle Journaleinträge erscheinen in der Patientenakte und können wie Besuche ausgedruckt oder per E-Mail versandt werden.
Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) bildet die Abrechnungsbasis für tierärztliche Leistungen und ist von uns bereits vollumfänglich in vetpraxis.de integriert worden. Auch haben wir für Sie sämtliche GOT-Leistungen bereits den jeweils zutreffenden Tierarten zugeordnet. Natürlich halten wir den GOT-Leistungskatalog stets auf dem aktuellen Stand, sodass Sie immer im Einklang mit den derzeit geltenden gesetzlichen Vorgaben abrechnen.
Mit unserer Anbindung an die BARSOI-Liste steht Ihnen ein Datenbestand von mehreren tausend Medikamenten und Futtermitteln zur Verfügung. Die Medikamentendaten werden von uns täglich aktualisiert.
Für häufig im Praxisalltag vorkommende Behandlungen wie zum Beispiel Impfungen und Kastrationen bietet Ihnen unsere Standardbehandlungsfunktion die Möglichkeit, eine Liste an erforderlichen Leistungen und Medikamenten für derartige Fälle zu hinterlegen. Somit ist es bei Routinebehandlungen nicht mehr nötig, alle Posten einzeln zu erfassen. Mit nur einem Klick können Leistungen und angewandte bzw. abgegebene Medikamente automatisch in eine Behandlung eingefügt werden. Selbstverständlich ist anschließend eine individuelle Anpassung an den jeweiligen Einzelfall stets möglich.
Im Falle von wiederkehrenden Terminen haben Sie die Möglichkeit, zu einer Standardbehandlung eine Terminerinnerung für Ihre Kunden per E-Mail bzw. SMS zu aktivieren. Damit werden Ihre Kunden zuverlässig an bevorstehende Termine erinnert und Ihre Tagesplanung kann so optimiert werden.
Ob bei der Anamneseerfassung, in Diagnoseberichten oder in E-Mails an Kunden: Wenn sich Textpassagen häufig wiederholen, können Textbausteine Ihnen erhebliche Schreibarbeit sparen. In vetpraxis.de können Sie eine unbegrenzte Anzahl an Textbausteinen anlegen, die Sie zusammen mit einer kurzen Beschreibung in Ordnern gruppieren können. An den entsprechenden Programmstellen stehen die für das jeweilige Feld zutreffenden Textbausteine übersichtlich sortiert zur Auswahl zur Verfügung und können mit einem Klick in eine Behandlung oder E-Mail eingefügt werden. Damit beschleunigen Sie die Erfassung von Behandlungen mit wiederkehrenden Fallkonstellationen deutlich.
Gewichtsveränderungen können ein früher Indikator für ein medizinisches Problem sein. Eine regelmäßige tierärztliche Kontrolle und ein fortlaufendes Tracking des Patientengewichts sind daher von erheblicher Bedeutung. Während der Erfassung einer Behandlung wird die Entwicklung des Patientengewichts in einem Diagramm dargestellt und Sie können so auf eine potenziell bestehende Krankheit rechtzeitig aufmerksam gemacht werden.
Mit unserer Überweisungsfunktion erledigen Sie Überweisungen und Rücküberweisungen von Patienten im Nu. Wählen Sie die gewünschte Praxis oder Klinik einfach aus einer Liste an hinterlegten Überweisungspraxen aus. Jeder Patient kann mit einer Haustierarztpraxis verknüpft werden, die dann automatisch vorgeschlagen wird. Anschließend erfassen Sie wichtige Daten wie Anamnese, Befunde und ggf. bereits eingeleitete Therapien, die Sie Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen mitteilen möchten. Natürlich können auch Laborbefunde oder Bildmaterial wie digitale Röntgenbilder hinzugefügt werden. vetpraxis.de erstellt daraus ein Überweisungsdokument, das Sie bequem aus der Software heraus per E-Mail an die jeweilige Praxis bzw. Klinik senden können.
Ob Rezepte, Gutachten oder Bescheinigungen: Wir haben für Sie in vetpraxis.de eine komfortable Arztbriefschreibung integriert, sodass keine externe Textverarbeitung benötigt wird und von Ihnen geschriebene Briefe direkt in der jeweiligen Patientenakte hinterlegt sind. Etwa für die Erstellung einer Euthanasiebescheinigung oder für ein Rezept haben wir bereits Vorlagen eingepflegt. Gerne können Sie beliebig viele weitere Briefvorlagen anlegen und mit Platzhaltern bestücken. Die Platzhalter werden beim Schreiben eines Briefs dann automatisch durch vetpraxis.de ersetzt. Erstellte Briefe können mit einem Klick ausgedruckt oder per E-Mail an einen Kunden versandt werden.
Sie als Tierärztin oder Tierarzt wissen es am besten: Die Kennzeichnung und Registrierung eines Haustieres gehören zusammen. Denn ein Fundtier lässt sich mittels Tätowierung oder eines Mikrochips nur dann identifizieren, wenn der Halter sein geliebtes Tier nach der Kennzeichnung auch in einem Haustierregister registriert hat. Dank einer Anbindung zu TASSO und FINDEFIX, Europas größten Haustierregistern, ist eine Registrierung direkt aus vetpraxis.de heraus möglich, sodass Sie Tiere sofort nach der Kennzeichnung automatisch bei TASSO bzw. FINDEFIX registrieren können. Die bereits in der Praxisverwaltungssoftware erfassten Stammdaten von Tierhalter und Patient werden per Schnittstelle umgehend an TASSO und FINDEFIX übermittelt. Dadurch entfällt das lästige Ausfüllen von Anträgen und Sie können sicherstellen, dass jedes Tier, das Sie gekennzeichnet haben, auch registriert wurde. So kann das Tier bei Verlust schnell wieder nach Hause gebracht werden. Die Halter werden es Ihnen danken.
Ihre Praxis erfreut sich stetigen Wachstums und Sie dürfen immer mehr Kunden und Patienten bei sich begrüßen. Je mehr Patienten Sie behandeln, umso mehr Datensätze entstehen im Laufe der Zeit in Ihrem vetpraxis.de-Zugang. Damit Sie die Übersicht behalten, welche Kunden und Patienten zu Ihrem aktuellen Kundenstamm zählen und welche Kunden bereits seit längerer Zeit inaktiv sind, können Sie in der Kunden- und Patientenverwaltung nicht mehr benötigte Datensätze archivieren. Dadurch erscheinen diese Kunden nicht mehr während der täglichen Arbeit mit dem System. Die gleiche Funktionalität existiert natürlich auch für Patienten. Auf diese Weise bleibt Ihr System immer aufgeräumt. Archivierte Daten können selbstverständlich jederzeit wieder aufgerufen werden.
Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind personenbezogene Daten, die nicht länger benötigt werden, zu entfernen. In vetpraxis.de erfüllen Sie die gesetzlichen Löschpflichten mittels Anonymisierung, die den Personenbezug eines Datensatzes aufhebt. Damit sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite. Gegenüber einer Löschung von Datensätzen bietet dieses Verfahren den Vorteil, dass Sie anonymisierte Daten für Auswertungszwecke weiterhin gesetzeskonform nutzen können.
Ganz gleich, ob Sie Ihren Kunden medizinische Empfehlungen für ihr Tier oder einfach eine nette Grußbotschaft zu einem Anlass zukommen lassen möchten: Mit nur wenigen Klicks setzt unser Marketing-Tool Ihre Praxis ins rechte Licht. Mit diesem vollständig in vetpraxis.de integrierten Tool gestalten Sie innerhalb kürzester Zeit wunderschöne Newsletter und versorgen so Ihre Kunden mit allen Neuigkeiten aus Ihrer Praxis. Wir haben schon eine Vielzahl an Vorlagen für Sie hinterlegt, die Sie ganz einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen können, etwa Vorlagen für Vorsorgeuntersuchungen, Impfempfehlungen, Ernährungsberatungen oder Anlässe wie Ostern und Weihnachten. Dank ausgeklügelter Filtermöglichkeiten können Sie auf Wunsch besondere Kundengruppen zielgenau adressieren und erreichen dadurch beispielsweise Kunden, die schon eine gewisse Zeit nicht mehr in Ihrer Praxis waren, oder alle Halter von Katzen mit einem bestimmten Mindest- oder Höchstalter. Mit unserer Newsletter-Funktion erhöhen Sie die Kundenfrequenz in Ihrer Praxis und erschließen dadurch zusätzliche Umsatzquellen.